Workshops in der Acoustic Music School

Direkt zur: www.acoustic-music-school.de

Akustikgitarre – Songs & More (WochenENDworkshop)

Gitarrenworkshop mit Markus Neeb

Ob am Lagerfeuer, in den Bands fast aller Musikstile, im heimischen Wohnzimmer oder als Ausgleich am Arbeitsplatz, die Akustikgitarre ist DAS transportable Allroundinstrument unserer Zeit. Sie gehören zu den Glücklichen, die sich dem besten Instrument der Welt verschrieben haben? Dann kommen Sie doch mit Gleichgesinnten an einem Wochenende zusammen, um weitere Nuancen des Gitarrenspiels zu entdecken. Unter professioneller Anleitung durch den erfahrenen Gitarrenlehrer und Fingerstyle-Spieler Markus Neeb, lernen Sie in diesem Workshop die akustische Gitarre noch besser kennen.

Neben der Songbegleitung und dem Kennenlernen neuer Stücke stehen auch Themen wie Musiktheorie, Improvisation, Songwriting und der Umgang mit Nervosität sowie die Psychologie des Übens auf dem Programm. Im Vordergrund stehen natürlich Spaß und die Freude an der Musik!

Inhalte

  • Im Mittelpunkt steht das Erlernen von Songs für die Gitarre als Begleit- oder Soloinstrument
  • Interpretationsmöglichkeiten:
    Harmonisierung einfacher Songs (Akkordvariationen), Vereinfachung komplexer Harmonien, dynamisches Spiel
  • Strummings und Pickings
  • Anwendungsnahe Musiktheorie und Improvisation
  • Hilfestellung bei individuellen Fragen und Spielproblemen
  • Nach Bedarf werden gerne weitere Themenbereiche behandelt

Vorkenntnisse

Beherrschung der Grundakkorde inkl. einfacher Barree-Griffe wie z.B. F und Bm (sicheres Umgreifen sollte möglich sein). Einfache Strummings und Pickings sollten abrufbar sein. Tabulaturen lesen zu können ist hilfreich, kann aber schnell während des Workshops erlernt werden (Ein Tabulatur-Crashkurs wird zusätzlich in Vorbereitung auf den Workshop kostenfrei zur Verfügung gestellt). Notenkenntnisse sind nicht erforderlich.

Nächste Termine

23.03.-25.03.2017 (Direktlink: Gitarrenworkshop Songs & More 2018 bei der AMS)

Akustikgitarre – Songs & More XL (WOCHENworkshop)

Gitarrenworkshop mit Markus Neeb in der Toskana

Genießen Sie eine Woche voller Musik, in der Sie sich unter toskanische Sonne voll und ganz der Akustikgitarre widmen können!
Unter professioneller Anleitung durch den erfahrenen Gitarrenlehrer und Fingerstyle-Spieler Markus Neeb, lernen Sie die akustische Gitarre noch besser kennen.

Neben der Songbegleitung und dem Kennenlernen neuer Stücke stehen auch Themen wie Musiktheorie, Improvisation, Songwriting, und der Umgang mit Nervosität sowie die Psychologie des Übens auf dem Programm. Im Vordergrund stehen natürlich Spaß und die Freude an der Musik!

Inhalte

  • Im Mittelpunkt steht das Erlernen von Songs für die Gitarre als Begleit- oder Soloinstrument
  • Interpretationsmöglichkeiten:
    Harmonisierung einfacher Songs (Akkordvariationen), Vereinfachung komplexer Harmonien, dynamisches Spiel
  • Strummings und Pickings
  • Anwendungsnahe Musiktheorie und Improvisation
  • Hilfestellung bei individuellen Fragen und Spielproblemen
  • Nach Bedarf werden gerne weitere Themenbereiche behandelt

Vorkenntnisse

Beherrschung der Grundakkorde inkl. einfacher Barree-Griffe wie z.B. F und Bm (sicheres Umgreifen sollte möglich sein). Einfache Strummings und Pickings sollten abrufbar sein. Tabulaturen lesen zu können ist hilfreich, kann aber schnell während des Workshops erlernt werden (Ein Tabulatur-Crashkurs wird zusätzlich in Vorbereitung auf den Workshop kostenfrei zur Verfügung gestellt). Notenkenntnisse sind nicht erforderlich.

Nächste Termine

07.07. – 14.07.2018 (Direktlink: Gitarrenworkshop Songs & More XL 2018 bei der AMS)

14.07. – 21.07.2018 (Direktlink: Gitarrenworkshop Songs & More XL 2018 bei der AMS)

Fingerstyle & More

Gitarrenworkshop mit Markus Neeb

Die Gitarre als Lagerfeuer-Instrument ist Ihnen nicht genug?
Wie kann ich Melodie und Begleitung gleichzeitig spielen?
Wieso spielt der das am 7. und nicht am 1. Bund?

Gitarristen, die sich Fragen dieser Art schon einmal gestellt haben, werden bei diesem Workshop Antworten finden. Der erfahrene Gitarrenlehrer und Fingerstyle-Spieler Markus Neeb führt Sie ein in die Welt von instrumentalem Gitarrenspiel. Er stellt alternative Gitarrenstimmungen vor und zeigt wie man sein Gitarrenspiel interessanter gestalten kann. Darüber hinaus gibt er hilfreiche Tipps zu Spieltechnik, Übealltag und den Umgang mit Auftrittsnervosität.

Inhalte

  • Im Mittelpunkt steht das Erlernen einfacher Fingerstyle-Techniken und deren Anwendung in 1-2 leichten Musikstücken
  • Hilfestellung bei indiviuellen Fragen und Spielproblemen
  • Je nach Interesse der Gruppe werden folgende Punkte behandelt:
    • Anwendungsnahe Musiktheorie und Improvisation
    • Einführung in Drop-D, Open-D und DADGAD-Stimmung
    • Das Spiel mit dem Daumenplektrum
    • Nach Bedarf werden gerne weitere Themenbereiche behandelt

Vorkenntnisse

Beherrschung der Grundakkorde. Notenkenntnisse oder das Lesen von Tabulaturen sind/ist nicht erforderlich, aber hilfreich. Der Workshop richtet sich an „Fingerstyle“-Anfänger.

Nächster Termin

21.09. – 23.09.2018 (Direktlink: Gitarrenworkshop Finterstyle & More 2018 bei der AMS)

Direktlink zur Homepage der Acoustic-Music-School

http://www.acoustic-music-school.de/